Schamanismus

Das Schamanentum ist eine Urmedizin und gehört zum ältesten Wissen überhaupt. Die Richtungen und Praktiken sind sehr vielfältig, doch das schamanische Prinzip ist ähnlich. Schamanismus ist ein Weltbild und keine Religion. In den jeweiligen Kulturen ist das Weltbild geprägt durch z.B. Religion, Politik und Wissenschaft. Es handelt sich dabei um die älteste, nachweisliche Form religiöser Strukturen. In jeder Religion finden sich schamanische Ansätze. Weitere Ausführungen was Schamanismus ist.

Energiearbeit trägt das Wort even: – innen und  ergon: – wirken in sich (griechische Abstammung). Das Wort Spiritualität kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Geist, Hauch und Lebensatem. Es bezieht sich für mich immer auf eine persönlich fassbare Wirklichkeit, wie eine Kraft die nicht immer sichtbar ist, aber für jeden einzelnen anders wahrnehmbar, erahnt oder erfahren wird. Diese Erfahrungen enthalten neues Wissen und erhalten Einzug in unseren Alltag und geben der Lebensgestaltung möglicherweise eine neue Orientierung. Das Wort Therapie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Führer und Diener.

Energie- & schamanische Heilarbeit ist auch mit spiritueller Therapie zu umschreiben. Dazu gehört für mich die innere Auseinandersetzung, die zur Klarheit führt. Es ist nicht immer nur angenehm, durch diese Prozesse zu gehen und sie reichen oft sehr tief. Das Zusammenspiel der Wahrnehmung und des Erlebens von inneren Bildern, Emotionen, Erscheinungen, körperlichen Reaktionen und Bewusstsein ist individuell und es zeigt sich immer das, was gerade bearbeitet oder angeschaut werden möchte. Die Intensität ist passend für den Klienten, was er zulassen kann, was er braucht und welche Erfahrungen dahinter sind. Tiefere Einsichten in die Wahrheit, die jenseits und im Inneren unserer Persönlichkeit liegen, können erfahren werden. Die Seele wohnt in unserem Körper und möchte genährt werden. Alles Erlebte hat seinen Platz in uns. Die Anerkennung und das Verständnis, der sich im Prozess zeigenden Situation, ermöglichen diese tieferen Einsichten in die kosmische Dimension. Schamanische Ritualarbeiten sind auf der ganzen Welt zu Hause und deren Wirksamkeit ist von der WHO (= World Health Organisation) anerkannt.

 

Comments are closed.