Workshop: Medizinrad

P1190633•  am Sonntag von 10:30 – 19:00 Uhr, Kosten: 65,00 € pro Tag

• 22. 03.- Osten , 31. 05. – Westen, 4. 07. – Süden, 15.11. – Norden

Im Medizinrad repräsentieren die vier Himmelsrichtungen verschiedene Dimensionen. Wen wir eintauchen, kann es der Schlüssel zu einem tieferen Verständnis tiefer Zusammenhänge sein und unsere  Seele findet eine Orientierung. Die Kelten feiern den Jahreskreis und das keltische Rad stellt die Unendlichkeit ohne Anfang und ohne Ende dar. Aufgeteilt in 12 Monaten symbolisieren die Monate das Sonnenjahr. Die Mitte ist der Anfang und das Ende und die Mitte symbolisiert auch die Mitte der Spirale, die sinnbildlich für Entwicklung steht. Die vier großen Sonnenfesten, der Tages- und Nachtgleiche im Herbst und Frühling und der Sommer- und Wintersonnenwende und die dazwischen 4 angesetzten Mondfeste Imbolc, Beltane, Lugnasadh und Samhain markieren die Übergangsphasen zwischen den Jahreszeiten. 

Die vier Haupt-Himmelsrichtungen Norden, Süden, Osten und Westen stellen auch verschiedene Themen da und werden in schamanischen Traditionen unterschiedlich dargestellt und interpretiert. Weiter steht die Zahl 4 für unsere Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diesen werden wir uns nähern in Bezug auf uns und/ oder bestimmter Themen. Der Kreis mit all seinem Sein ist die Kraft, die wir nutzen das Medizinrad für uns zu ergründen.

Die gestaltete Mitte führt und erinnert uns, das Medizinrad zu nutzen in unserem eigenem Lebenszyklus und sich eine  Betrachtungsweise zu erarbeiten. Freudvoll, mit Spaß und Akzeptanz widmen wir uns dem Medizinrad und erfahren unseren eigenen Bezug dazu.